FAQ – Häufige Fragen

Was ist ein Webinar?

Ein Web-Seminar oder Webinar ist ein Seminar, das über das World Wide Web gehalten wird. Dadurch entfallen Reise- und Übernachtungskosten.

Welche Webinare wurden bereits angeboten?

Wir haben bereits mehr als 95 Webinare produziert. Eine Übersicht ist unter diesem Link abrufbar. In unserer Mediathek sind alle Webinare verfügbar.

Wie oft werden Webinare angeboten?

Durchschnittlich bieten wir drei Live-Webinare pro Monat an.

Wie kann man an den Webinaren teilnehmen?

Die Teilnahme an unseren Live-Webinaren ist über drei Wege möglich:
Ein Einzelticket ermöglicht den Zugang zu dem jeweiligen Live-Webinar und der Aufzeichnung. Ein persönlicher Jahreszugang ermöglicht den Zugang zu allen Live-Webinaren und zur Mediathek. Ein Unternehmenszugang ermöglicht allen Mitarbeiter/innen (bzw. Studierenden einer Hochschule)  den Zugang zu allen Live-Webinaren und zur Mediathek.

Welche preislichen Vergünstigungen gibt es?

Als BVL-Mitglied oder Angehörige/r eines BVL-Mitgliedsunternehmen erhalten Sie den persönlichen Jahreszugang vergünstigt für € 89 (statt regulär € 179) für 12 Monate. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Wie melde ich mich zu den Webinaren an?

Ihre zentrale Anlaufstelle zur Buchung von Live-Webinaren ist der Sendeplan. Unter dem jeweiligen Live-Webinar finden Sie die Möglichkeit, sich ein Einzelticket in den Warenkorb zu legen und den Kauf über die Kassenseite abzuschließen. Nach Kauf des Einzeltickets erhalten Sie die Zugangsdaten zum Live-Webinar automatisiert an Ihre E-Mail-Adresse.

Ich bin BVL-Mitglied. Kann ich mich mit den Zugangsdaten der BVL anmelden?

Nein. Ihre Zugangsdaten der BVL sind nicht bei BVL.digital anwendbar. Um an den Live-Webinaren teilnehmen zu können, müssen Sie sich ein Einzelticket oder einen persönlichen Jahreszugang anlegen. Den Jahreszugang erhalten Sie als BVL-Mitglied oder Angehörige/r eines BVL-Mitgliedsunternehmens vergünstigt.

Wie buche ich einen persönlichen Jahreszugang?

Wählen Sie aus den Ticket-Optionen Ihren persönlichen Jahreszugang aus und schließen Sie die Bestellung ab. Sie können dann mit den von Ihnen festgelegten Zugangsdaten direkt auf Ihr Profil zugreifen. Unter Mein Profil können Sie Ihr Profil verwalten. Im Sendeplan  melden Sie sich zu kommenden Live-Webinaren an. Die bereits gesendeten Live-Webinare können Sie hier abrufen.

Was passiert, nachdem ich den Unternehmenszugang gebucht habe?

Nach der Buchung eines Unternehmenszugangs haben Sie als ausführende Person mit den von Ihnen festgelegten Zugangsdaten direkt den Zugriff auf das Angebot von BVL.digital und können sich zu allen Live-Webinaren anmelden und auf die Mediathek zugreifen. Sie erhalten nach Abschluss der Bestellung innerhalb von 1-2 Werktagen einen ausschließlich für Ihr Unternehmen gültigen Gutschein-Code, den Sie an Ihre Mitarbeiter/innen bzw. Studierenden weitergeben müssen. Mit diesem Code können sich alle Mitarbeiter/innen bzw. Studierenden kostenfrei eigene persönliche Jahreszugänge zum Angebot von BVL.digital zulegen. 

Verlängert sich der persönliche Jahreszugang kostenpflichtig, wenn der Unternehmenszugang endet?

Nein, einen Monat nach Kündigung des Unternehmenszugangs enden auch die persönlichen Jahreszugänge der Mitarbeiter/innen bzw. Studierenden automatisch.

Bin ich als Inhaber/in eines persönlichen Jahreszugangs automatisch zu allen kommenden Live-Webinaren angemeldet?

Nein, Sie müssen sich mit Ihren Zugangsdaten einloggen und in unserem Sendeplan zu den Live-Webinaren anmelden. Erst dann erhalten Sie die Zugangsdaten zum jeweiligen Live-Webinar an Ihre E-Mail-Adresse.

Kann ich als Inhaber/in eines persönlichen Jahreszugangs nur an 24 Live-Webinaren pro Jahr teilnehmen?

Nein, als Inhaber/in einer persönlichen Jahreszugangs dürfen Sie an allen Live-Webinaren unbegrenzt teilnehmen und unbegrenzt auf die Mediathek zugreifen. Als Inhaber/in eines Unternehmenszugangs dürfen alle Mitarbeiter/innen eines Unternehmens unbegrenzt an allen Live-Webinaren teilnehmen und auf die Mediathek zugreifen. Die Zahl 24 Live-Webinare pro Jahr bezieht sich lediglich auf die Anzahl der Live-Webinare, die wir mindestens pro Jahr senden werden und die wir daher garantieren können. Es gibt aber für Abonnent/innen keine Begrenzung.

Wie kann ich den Jahreszugang kündigen?

Per E-Mail an kontakt@bvl.de bzw. schriftlich an folgende Adresse:
Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V.,
Schlachte 31
28195 Bremen

Mit welcher Software werden die Live-Webinare durchgeführt?

Wir organisieren die Live-Webinare über die Software GoToWebinar. Sie erhalten ab Kauf des Einzeltickets bzw. Buchung des Live-Webinars bei persönlichen Jahreszugängen drei automatisiert versendete Mails mit Ihren Zugangsdaten zum Live-Webinar. Bitte machen Sie sich rechtzeitig vor der Teilnahme an unseren Live-Webinaren mit der Software vertraut. Dazu gehört auch die nötige Software zu installieren. Sie finden eine ausführliche Anleitung unter Support GoToWebinar.

Ich möchte mein Ticket stornieren. Was muss ich tun?

Wenn Sie ein Einzelticket stornieren möchten, reicht es nicht aus, nur Ihre Anmeldung bei GoToWebinar zu stornieren, da die Listen nicht abgeglichen werden. Schreiben Sie bitte eine Mail an kontakt@bvl.de. Auch bei einer Stornierung des Jahreszugangs oder Unternehmenszugangs bitte per Mail an kontakt@bvl.de wenden. Beachten Sie hierbei auch unsere AGBs.

Welche Zahlungsmittel werden bei der Buchung akzeptiert?

Sie haben die Möglichkeit zwischen Bezahlung per Rechnung oder PayPal zu wählen. Benötigen Sie die Rechnung postalisch oder angepasst, wenden Sie sich unter kontakt@bvl.de an uns.

Wir möchten uns als Unternehmen am Webinar-Programm von BVL.digital beteiligen. Was müssen wir tun?

Schreiben Sie uns unter kontakt@bvl.de oder rufen Sie uns unter 0421 40893656 an.