sendeplan photo

Trends und Technologien aus der Logistik. Alle zwei Wochen mit Top-Experten diskutieren.

Schnell, interaktiv und praxisnah. Unsere Live-Webinare sind der einfachste Weg, zu relevanten Themen der Logistik auf dem neuesten Stand zu bleiben. Jetzt anmelden und mitdiskutieren.

NEU:Mit unserem Unternehmenszugang können alle Mitarbeiter Ihres Unternehmens unbegrenzten Zugang zu unseren Webinaren erhalten: von überall und zu jeder Zeit.

Information und Buchung



Live-Webinare


Beitragsbild: Robotic Process Automation – Einfacher Einstieg mit UiPath

Robotic Process Automation – Einfacher Einstieg mit UiPath

18. August 2020 11:00 - 12:30 Uhr

Normen Lüttich, Pre-Sales Technical Consultant, UiPath 
Marten Niebuhr, Head of Competence Center RPA, LOGIS GmbH / Schnellecke Group AG & Co. KG

 

Mit Robotic Process Automation (RPA) lassen sich repetitive Aufgaben automatisieren. Die Technologie hat durch seine systemunabhängige Arbeitsweise sehr viel Potential insbesondere für administrative Prozesse.  Je nach Prozess laufen unterstützende RPA-Prozesse auf dem eigenen Rechner im Hintergrund oder Cloud-basiert ab. Dieses Webinar liefert alles Wissenswerte für den Start mit RPA, verknüpft mit einem Beispiel aus der Praxis und einer Live-Demo mit einem der führenden Anbieter.

Inhalte des Webinars:

1. Aktuelle technologische Trends
2. Robotic Process Automation (RPA)
3. Aus der Praxis: Automatisierung @ Schnellecke
4. Auswahl geeigneter Prozesse
5. Ausblick Hyperautomatisierung
6. Q&A


Erhalten Sie jetzt 12 Monate Zugang zu allen Live-Webinaren inkl. Aufzeichnung und Präsentationen.
Zugang erhalten

Beitragsbild: Digitaler Vertrieb

Vertrieb in 2021 - Wie viel analog und wie viel digital ist zeitgemäß?

25. August 2020 11:00 - 12:30 Uhr

Fabian Lampert, Channel Marketing Manager, Canon Deutschland GmbH 
Martin Schweizer, Direktor Internationaler Vertrieb & Commercial, nox NachtExpress 
Andreas Mohren, Geschäftsführer, ajando GmbH 
Alexander Nowroth, Managing Partner, Lebenswerk Consulting Group

Das “New Normal” hat gezeigt, was alles in digitaler Zusammenarbeit möglich ist – unabhängig davon, wo man arbeitet – Stichwort Homeoffice. Viele Unternehmen haben verstanden, dass ein Großteil der Dienstreisen zukünftinicht mehr erforderlich ist und somit Budget und Klima geschont werden können. Doch wie ist die Entwicklung im Vertrieb in einem echten Peoples Business? Wie erzielt man heute die maximale Performance mit einer VertriebsorganisationWelche neuen und veränderten Anforderungen haben die Kunden? Welche Möglichkeiten gibt es, den Vertrieb zu digitalisieren und wie können überhaupt Neukunden entdeckt und akquiriert werden? Können Mechanismen aus dem B2C-Vertrieb auch auf den B2B-Vertrieb übertragen werden? Hierüber sprechen wir in diesem Webinar mit Vertriebs- und Marketing-Experten. 

Inhalte des Webinars:
  1. Die wichtigsten Trends und Erfolgsfaktoren für High-Performance Vertrieb im B2B-Bereich
  2. Der digitale Vertrieb: Content-Marketing, Lead-Management und Neukundenansprache 
  3. Praxisbericht Canon Deutschland 
  4. Praxisbericht nox NachtExpress 
  5. Gemeinsame Diskussion mit den Referenten und Teilnehmern 

Erhalten Sie jetzt 12 Monate Zugang zu allen Live-Webinaren inkl. Aufzeichnung und Präsentationen.
Zugang erhalten

Beitragsbild: Robotic Process Automation – Einfacher Einstieg mit Power Automate

Robotic Process Automation – Einfacher Einstieg mit Power Automate

27. August 2020 11:00 - 12:30 Uhr

Michael Vietzke, IT-Professional, Microsoft
Björn Klaverkamp, Technical Specialist Power Platform, Microsoft Aspire Program
Birgit Davidian, Industry Solution Executive, Microsoft

Mit Robotic Process Automation (RPA) lassen sich repetitive Aufgaben automatisieren. Die Technologie hat durch seine systemunabhängige Arbeitsweise sehr viel Potential insbesondere für administrative Prozesse.  Je nach Prozess laufen unterstützende RPA-Prozesse auf dem eigenen Rechner im Hintergrund oder Cloud-basiert ab. Dieses Webinar liefert alles Wissenswerte für den Start mit RPA, verknüpft mit Anwendungsbeispielen und einer Live-Demo mit einem der führenden Anbieter.

Inhalte des Webinars:

1. Was ist RPA? Use-Cases in Logistik, Industrie, Handel
2. Live-Demo – Power Automate im Einsatz
3. Fragen und Diskussion


Erhalten Sie jetzt 12 Monate Zugang zu allen Live-Webinaren inkl. Aufzeichnung und Präsentationen.
Zugang erhalten

Beitragsbild: Smarte Datenintegration – Wie Sie Ihre Daten nutzbar machen

Smarte Datenintegration – Wie Sie Ihre Daten nutzbar machen

10. September 2020 11:00 - 12:00 Uhr

Matthias Oswald, Head of Customer Care, Lobster GmbH
Tobias Streich, Head of Competence Center Data Integration, Schnellecke Group

Datenverfügbarkeit gilt als eine der größten Hürden, beim Einsatz neuer Technologien wie Künstliche Intelligenz. Ein Problem vor dem viele Unternehmen stehen, ist die hohe Zahl verschiedener Systeme innerhalb des Unternehmens, aber auch zwischen den verschiedenen Playern einer Supply Chain. In diesem Webinar zeigen wir mit Experten eines auf diesem Gebiet spezialisierten Technologieanbieters, welche Schritte notwendig sind, um Ihre Daten fit zu machen für eine nahtlose Nutzung. Zusätzlich berichtet ein Unternehmen aus der Praxis, über erzielte Erfolge und gemachte Learnings.

Inhalte des Webinars:

1. Theoretische Grundlagen zu Datenintegration- und Datenmanagement und wie Smarte Datenintegration und Datenmanagement heute aussieht
2. Bericht aus der Praxis: Schnellecke
3. Fragen und Diskussion


Erhalten Sie jetzt 12 Monate Zugang zu allen Live-Webinaren inkl. Aufzeichnung und Präsentationen.
Zugang erhalten

Beitragsbild: Moderne Prozesse – Wie Sie Prozess- und IT-Inseln zusammenbringen

Moderne Prozesse – Wie Sie Prozess- und IT-Inseln zusammenbringen

24. September 2020 11:00 - 12:00 Uhr

Holger Klöß, Managing Director, Lobster SCM GmbH
Frank Glienke, Corporate Logistics Manager, Lindt

Die zunehmende Komplexität und branchenübergreifend gestiegene Erwartungshaltungen bei Kunden erfordern von Unternehmen Prozesse mit größtmöglicher Transparenz und einer flexiblen und direkten Steuerung im Bedarfsfall. Vor allem für KMUs ist das eine große Herausforderung. Wie bringt man Prozess- und IT-Inseln zusammen? Worauf gilt es zu achten mit Blick auf die Einsatzmöglichkeit neuester Technologien wie Internet of Things und Künstliche Intelligenz? In diesem Webinar zeigen Experten eines auf diesem Gebiet spezialisierten Technologieanbieters mögliche Lösungsszenarien und ein Mittelständler berichtet aus einem Projekt.

Inhalte des Webinars:

1. Theoretische Grundlagen zu Moderne Prozesse
2. Bericht aus der Praxis: Lindt
3. Fragen und Diskussion


Erhalten Sie jetzt 12 Monate Zugang zu allen Live-Webinaren inkl. Aufzeichnung und Präsentationen.
Zugang erhalten

Webinar - Innovationstreiber Logistik – 6 frische Startups, die Sie noch nicht kennen

Innovationstreiber Logistik – 6 frische Startups, die Sie noch nicht kennen

29. September 2020 11:00 - 12:30 Uhr

Arnas Bräutigam, Co-Founder, startupdetector
Max-Alexander Borreck, Principal, Oliver Wyman

Die Logistik erlebte zuletzt einen Innovationsboom. Verschiedenste Startups entwickeln z. B. Lösungen zur Routen- und Prozessoptimierung, Entscheidungsunterstützung oder bauen innovative Geräte und Anlagen für das Warehouse. Etablierte Unternehmen haben die Notwendigkeit erkannt, sich regelmäßig zu Startups zu informieren. Woran wird gerade gearbeitet und was kann für mein Business nützlich sein? In diesem Webinar möchten wir ausdrücklich neue Gründungen vorstellen, die Sie noch nicht kennen. In Zusammenarbeit mit startupdetector stellen wir die 6 interessantesten Neugründungen aus Logistik und Supply Chain Management vor und diskutieren die Geschäftsmodelle und Technologien mit einem Experten.

Inhalte des Webinars:

1. Impulsvortrag zur Startuplandschaft in der Logistik
2. Aktuelle Zahlen zur Gründerlandschaft allgemein

3. Sechs Startups, die Sie noch nicht kennen, jeweils mit einer Experteneinschätzung
4. Fragen und Diskussion


Erhalten Sie jetzt 12 Monate Zugang zu allen Live-Webinaren inkl. Aufzeichnung und Präsentationen.
Zugang erhalten

Webinar Produktbild - Digitalisierung in der Tourenplanung

Digitalisierung in der Tourenplanung - Mit der richtigen Software Kilometer, Zeit und Kosten sparen

15. Oktober 2020 11:00 - 12:30 Uhr

Fabian Riegel, Sales Manager, Descartes Systems (Germany) GmbH

Mit dem derzeitigen Wachstum der E-Commerce Branche steigen auch die Anforderungen der Kunden an den Händler, insbesondere auf der sogenannten „Letzten Meile“. Kommunikation in Echtzeit, Lieferung zum Wunschtermin oder Same-Day-Delivery werden hinsichtlich ökonomischer Tourenplanung und Paketzustellung zunehmend zur Herausforderung für Unternehmen, die die Auslieferung bereits selbst in die Hand nehmen. Wer dabei noch ohne digitale Tools arbeitet, muss oft sehr schnell feststellen, dass die Effizienz der gesamten Tourenplanung enorm unter dem erhöhten Aufwand leidet. An dieser Stelle ist der Einsatz der richtigen Tools unumgänglich, wenn ein Unternehmen weiter wirtschaftlich bleiben will. Doch nicht nur Zeit und Kosten werden gespart – mit der richtigen Software ergeben sich durch zusätzliche Services, wie etwa Zustell-Updates in Echtzeit, noch viele weitere Möglichkeiten, das Kundenerlebnis zu verbessern. In diesem Webinar zeigen wir mit Experten, welche Chancen ein digitaler Fuhrpark bietet und was hierfür zu tun ist.

Inhalte des Webinars:

1. Digitalisierung in der Tourenplanung – warum jetzt?
2. Einige Praxisbeispiele
3. Fragen und Diskussion


Erhalten Sie jetzt 12 Monate Zugang zu allen Live-Webinaren inkl. Aufzeichnung und Präsentationen.
Zugang erhalten

Beitragsbild: Erfolgsstrategien für die digitale Transformation

Erfolgsstrategien für die digitale Transformation

10. November 2020 11:00 - 12:30 Uhr

Prof. Dr. Nadine Kammerlander, Institutsleiterin, Institut für Familienunternehmen, Lehrstuhlinhaberin, WHU – Otto Beisheim School of Management
Stefan Hentschel, Buchautor und Industry Leader, Google Deutschland
Daniel Bartel, Buchautor und Gründer und Geschäftsführer, MAK3it GmbH

Der Wirtschaftsbereich Logistik ist mittelständisch geprägt. Die oft als Familienunternehmen geführten Betriebe stehen vor der Herausforderung der digitalen Transformation bei gleichzeitig steigendem Kostendruck sowie Wettbewerb durch Startups und digitale Plattformen. In diesem Live-Webinar, bestehend aus drei Vorträgen, geht es um die Ergebnisse einer Studie zur digitalen Transformation im Mittelstand. Anschließend zeigen wir mögliche Lösungsszenarien für die Unternehmen auf. Die Experten berichten jeweils aus Ihrer Erfahrung in Digital- und Innovationsprojekten, werfen zum Vergleich einen Blick in die USA und stellen ein Konzept vor, dass als Innovation Kickbox bekannt geworden ist. Auch Ihre Meinung ist gefragt! Diskutieren Sie zum Abschluss mit den Expert*innen.

Inhalte des Webinars:

1. Digitale Transformation im Mittelstand und in Familienunternehmen (Prof. Dr. Nadine Kammerlander)
2. Blick ins Silicon Valley (Stefan Hentschel)
3. Innovation Kickbox am Beispiel von Rhenus Logistics (Daniel Bartel)
4. Fragen und Diskussion


Erhalten Sie jetzt 12 Monate Zugang zu allen Live-Webinaren inkl. Aufzeichnung und Präsentationen.
Zugang erhalten

Unser Angebot

€ 14,90

pro Webinar
  • Einzelticket

Teilnahme an einem Live-Webinar

​Zugriff auf Präsentation und Aufzeichnung zum gebuchten Webinar

​ Zahlung auf Rechnung möglich

€ 179,- *

für 12 Monate***
  • Persönlicher Zugang

Teilnahme an 24 Live-Webinaren pro Jahr

Zugang zur Mediathek mit Videoaufzeichnungen und Präsentationsunterlagen zu mehr als 60 Webinaren

Zahlung auf Rechnung möglich


* Für BVL-Mitglieder und Beschäftigte von BVL-Mitgliedsunternehmen € 89,-

*** ohne fristgerechte Kündigung automatische Verlängerung um weitere 12 Monate

€ 990,- **

für 12 Monate***
  • NEU Unternehmenszugang

Unbegrenzter Zugang für ​alle Mitarbeiter eines Unternehmens

Teilnahme an 24 Live-Webinaren pro Jahr

Zugang zur Mediathek mit Videoaufzeichnungen und Präsentationsunterlagen zu mehr als 60 Webinaren

Zahlung auf Rechnung möglich

Erstellung von Teilnahmezertifikaten


** Angebot gilt ausschließlich für BVL-Mitgliedsunternehmen und Bildungseinrichtungen inkl. deren Schüler/Studierender.

*** ohne fristgerechte Kündigung automatische Verlängerung um weitere 12 Monate

0

Ihr Warenkorb ist leer.