Digitalisierung der Transportlogistik

Der Fachkräftemangel hat auch schon längst die Logistik im Straßengüterverkehr erreicht. Die „demografische Lücke“ beläuft sich derzeit auf rund 40.000 fehlende Lkw-Fahrer pro Jahr. Gerade in den beiden vergangenen Jahren drückte ich dieser Engpass auch in der Preis- und Kapzitätsentwicklung am Frachtmarkt aus.

Es gibt eine Vielzahl an Maßnahmen, die derzeit diskutiert werden, um dieser Herausforderung zu begegnen z.B. Steigerung der Attraktivität des Fahrerberufs oder Aufwertung des Images der Logistik.

In dieser Studie sollen die Potenziale aufgezeigt werden, die in einer stärkere Digitalisierung bzw. Vernetzung der Transportkette liegen und die auch direkten Einfluss auf die Fahrerkapazitäten haben. Denn letztlich muss es darum gehen, „respektvoller mit der Arbeitszeit der Lkw-Fahrer“ umzugehen und es gibt noch viele Verbesserungsansätze, die die gesamte Logistikkette nach vorne bringen.

Schwerpunkte der Studie sind die Bereiche
Verkehrswirtschaft, Schnittstellen/Rampe, New Work sowie der zentrale Bereich Datenautausch und Datenplattformen.

BVLDigital-T-Systems-Studie-Transportlogistik-2019-10-22

Gemeinsame Diskussion der Studie mit dem BVL Themenkreis „Digitalisierung Transportlogistik“