#123: Elektrifizierte Trailer für Langstrecken-Lkws

13 Jul. 2022

In dieser Episode zu Gast

Abdullah Jaber
Abdullah Jaber
Co-Founder
Trailer Dynamics
Stefan Binnewies
Stefan Binnewies
Vorstand
Bernard Krone Holding

Inhalte

Heute sprechen wir im BVL Podcast über ein interessantes neues Konzept, das die CO2-Emissionen von Langstrecken-LKWs reduzieren soll. Und zwar mit Hilfe eines elektrifizierten Trailers.

Das junge Startup Trailer Dynamics aus der Nähe von Aachen arbeitet bei diesem Projekt eng mit dem Traditionsunternehmen und Trailer-Spezialisten Krone zusammen.

Unsere beiden Gäste Abdullah Jaber, Mitgründer von Trailer Dynamics, und Stefan Binnewies aus dem Vorstand der Bernard Krone Holding werden uns diese Idee heute einmal genau vorstellen.

Gemeinsam mit unserem Host Boris Felgendreher sprechen die beiden unter anderem über folgende Themen:

  • Die Entstehungsgeschichte der Idee für Trailer Dynamics
  • Die Evolution des Produkts vom Prototypen zur geplanten Serienreife
  • Die Zusammenarbeit zwischen Trailer Dynamics und Krone
  • Wie das System genau funktioniert
  • Wie sieht überhaupt die Total Cost of Ownership (TCO) aus?
  • Welche Ergebnisse sich mit dem Einsatz eines E-Trailers erreichen lassen
  • Welche Hindernisse noch zu überwinden sind, um die Technologie fest am Markt zu etablieren

Hilfreiche Links:

Trailer Dynamics: https://www.trailerdynamics.de/

Krone: https://www.krone-trailer.com/

BVL: https://www.bvl.de/

Siemens, der Sponsor der heutigen Sendung:

Intralogistik: https://new.siemens.com/de/de/branchen/intralogistik.html

Supply Chain Management: www.siemens-digital-logistics.com

Das könnte Sie auch interessieren:

Podcast

#23: Porsche Leipzig: Gewinner des VDA Logistik Awards 2020

Mehr erfahren

Webinar

Transportlogistik 2021 – Höhepunkte aus der Transporeon Umfrage 2021, wie Verlader & Spediteure Gegenwart & Zukunft sehen

Transportlogistik 2021 – Höhepunkte aus der Transporeon Umfrage 2021, wie Verlader & Spediteure Gegenwart & Zukunft sehen

Mehr erfahren

Blog

Strukturwandel in der Automobilindustrie (Teil 2)

Mehr erfahren